Unser Leitbild

 

Präambel

Diakonie ist sozialer Dienst der evangelischen Kirche. Sie dient der Verwirklichung des gemeinsamen Werkes christlicher Nächstenliebe und achtet die Würde jedes Menschen.

Wir sind dort, wo uns Menschen brauchen. Mit unserem Handeln verkünden wir die Menschenfreundlichkeit Gottes.

Wir bestärken und helfen Menschen in ihren verschiedenen Lebensabschnitten ein selbstverantwortliches Leben zu führen.

Wir bieten multiprofessionelle Unterstützung für viele Lebenslagen und gehen auf individuelle Bedarfe ein.

Wir reden klar und wertschätzend miteinander und achten auf eine transparente Kommunikation und nachvollziehbare Entscheidungen.

Wir fördern aufgabenbezogene Mitwirkung und übernehmen gemeinsam Verantwortung.

Wir stärken die Stärken unserer Mitarbeiter und entwickeln uns konstruktiv miteinander.

Wir erwarten ein Mittragen unserer christlichen Werte und erfüllen unsere Arbeit mit Herz und Verstand.

Wir überzeugen durch Professionalität und Qualität. Im Rahmen unserer Vielfalt steht der Mensch im Mittelpunkt.

Wir handeln wirtschaftlich, um Soziales zu tun.

Wir fördern und erhalten die Gesundheit aller Mitarbeiter.

Wir arbeiten mit verlässlichen und kompetenten Partnern in Netzwerken zusammen.

Wir achten auf umweltschonende Maßnahmen und geben Anstöße zu einem ressourcenschonenden Verhalten.

Mit Nächstenliebe, Herz und Verstand setzen wir uns für ein gelingendes Leben ein.

März 2018

https://www.diakonie-rg.de/wir_ueber_uns_unser_leitbild_de.html