Haus der Familie öffnet

Unser Familienzentrum öffnet wieder. Ab Montag, den 25. Mai 2020 hat das Familienzentrum wieder wochentags von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 11:30 Uhr und von 12:30 bis 15:00 Uhr geöffnet. Diese Angebote finden Sie derzeit bei uns:

Aktionswoche Schuldnerberatung

In dieser Woche startet die bundesweite Aktionswoche der Schuldnerberatung. Die Schuldnerberatung der Diakonie Riesa-Großenhain berät „mit Abstand“ am besten. „Chancenlose Kinder? Gutes Aufwachsen trotz Überschuldung!“ ist der Titel der 21. bundesweiten Aktionswoche Schuldnerberatung.

Haus- und Straßensammlung startet

In Sachsen startet am 15. Mai die Frühjahrs-Haus und Straßensammlung in veränderter Form und endet am 24. Mai 2020. Unter dem Motto „Glaubst du, dass eure Liebe ewig hält?“ wird für die Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen gesammelt.

Kitas öffnen wieder

Am 18. Mai öffnen die Kindertagesstätten und Schulen wieder ihre Türen. Das hat der Freistaat Sachsen unter Abwägung und Beratung mit Experten entschieden. Bedingung ist die Einhaltung weitreichender und strenger hygienischer Maßnahmen und einem Konzept der ,,festen Gruppen".

Es geht weiter: Positive Eindrücke

Wir sagen allen Danke, die uns in diesem schwierigen Prozess unterstützen und uns zur Seite stehen. Hier finden Sie positive Eindrücke und Rückmeldungen aus dieser Zeit.

Lockerung von Beschränkungen

Das Kabinett hat auf seiner heutigen Sitzung weitere Lockerungen bestehender Coronabeschränkungen und die Öffnung von Einrichtungen beschlossen. Grundlage sind Abstimmungen der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin. Die Lockerungen setzen die Einhaltung hygienischer Auflagen voraus.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten

Viele unserer Dienste stehen Ihnen derzeit nur telefonisch zur Verfügung. Telefonnummern und Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Unterseiten der Dienste auf der Homepage. Hier finden Sie eine Auflistung aller Dienste.

Ständchen für Senioren

„Wie können wir in dieser besonderen Zeit Bewohner und Pflegekräfte stärken?“, war die Anfrage von Pfarrer Sebastian Zehme an das Seniorenzentrum "Helene Schmieder" in Großenhain. Ein kleines Konzert vielleicht?

Corona Seelsorge-Telefon

Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie Beraterinnen und Berater der Ev.-Luth. Landeskirche, des Bistums Dresden-Meißen und der Diakonie Sachsen haben ein ökumenisches „Corona-Seelsorgetelefon“ organisiert. Die geschulten Seelsorger sind montags bis freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Infos für Gäste der Tafel

Im Rahmen der aktuellen Entwicklungen bezüglich der Coronavirus-Krise kommt den Tafeln als Versorger bedürftiger Personenkreise eine besonders wichtige Bedeutung zu. Bedürftig sind nunmehr auch Personen in Kurzarbeit sowie Beschäftigte mit geringfügiger Vergütung.

Aktuelles zu Kitas

Für die Notbetreuung für Kinder tritt eine neue Regelung am 24.03.2020 in Kraft und ist bis 04.05.2020 verlängert worden. Dazu finden Sie hier alle Informationen, ein Antragsformular und die Liste der betreffenden Berufsfelder der Eltern zum Herunterladen.

Einkaufsdienst in Großenhain

Sie gehören zur Risikogruppe 1 von Covid-19 und haben keinen, der Ihnen hilft? Bleiben Sie bitte zu Hause! Wir kaufen kostenfrei für Sie ein! Melden Sie sich dafür bei Pfarrer Sebastian Zehme, Telefon: 0177 - 566 82 57!

Migranten nähen Schutzmasken

Diakonie Sachsen: Kreative Lösungen und Zeichen der Solidarität sind gefragt! Migrantinnen und Migranten nähen Mundschutzmasken/Unternehmen könnten „freie Spitzen“ an Desinfektions- und Schutzmaterial weitergeben.

Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle in Großenhain, „Eckhardt-Haus“, Naundorfer Straße 9 ist nicht mehr frei zugänglich. Dennoch sind wir weiterhin für Hilfe- und Ratsuchenden da. Bitte nutzen Sie die Klingel von Montag bis Donnerstag: 09:00 - 12:30 und 13:00 - 16:00 Uhr und Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr nach zuvor getroffener Vereinbarung oder per E-Mail: info(at)diakonie-rg.de.

Aussetzung der Betreuung in Kitas wegen Corona-Virus

Um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, gilt vorerst für alle Kitas und Horte der Diakonie Riesa-Großenhain: Am Montag, 16. März, werden alle Kinder in der Kita und dem Hort zu den regulären Öffnungszeiten betreut. (Die Betreuung der Schulkinder während der unterrichtsfreien Zeit übernimmt die Schule).

Haus- und Straßensammlung für Familien

Vom 15. bis 24. Mai 2020 wird die Haus- und Straßensammlung für Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen durchgeführt. „Glaubst du, dass eure Liebe ewig hält?“ - Der Mensch lebt in und von Beziehungen und kann doch furchtbar unter ihnen leiden.

Georgischer Länderabend - ABGESAGT

Aufgrund der aktuellen Situation, wird diese Veranstaltung leider abgesagt!

Internationales Café

Am 27.01.2020 hat zum ersten Mal in diesem Jahr wieder das Internationale Café der Migrationsberatung der Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH stattgefunden. Etwa 35 Besucher mit und ohne Migrationshintergrund durften wir begrüßen.

Auftakt zur Zusammenführung

Erstes gemeinsames Treffen der Einrichtungsleiterinnen und -leiter

Erzieherinnen in Tansania unterwegs

Unsere Tansania - Reisenden sind am Sonntag Mittag gelandet und wurden am Flughafen von einer Delegation herzlich empfangen. Darunter sind auch zwei Erzieherinnen von unserer Kindertagesstätte in Ponickau. Sie sind gemeinsam mit der Gruppe der der Landeskirche in der Partnerkirche in Tansania unterwegs

Ausbildungsmarkt im Kulturschloss Großenhain

Wenn regionale Ausbildungsstätten und Schüler*innen der Region zum gegenseitigen Kennenlernen in das Großenhainer Schloss eingeladen werden, dann dürfen wir natürlich nicht fehlen!

Bienen im neuen Jahr früh unterwegs

Update von unseren Bienen. Heute war reger Flugbetrieb, schönes Bienenwetter für einen ersten Frühjahrsflug. Die Sozialprojekte bzw. der Bereichsleiter Herr Preibisch hat drei Bienenstöcke, die hoffentlich bald fleißig Honig produzieren.

Auftakt zum Internationalen Café

Am 27.01.2020 hat zum ersten Mal in diesem Jahr wieder das Internationale Café der Migrationsberatung der Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH stattgefunden. Etwa 35 Besucher*innen mit und ohne Migrationshintergrund durften wir begrüßen.

Zusammenführung Diakonischer Werke

Gemeinsam in die Zukunft – Diakonie Riesa-Großenhain & Diakonisches Werk Meißen

Interkulturelle Woche

Am Mittwoch, den 16.10.2019 sind die Interkulturellen Wochen 2019 im Landkreis Meißen mit einem Reisebericht zur Entwicklungshilfe im Kongo zu Ende gegangen. Im Rahmen der IKW wurden Spendengelder für den guten Zweck gesammelt. Die Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH hat einen dreistelligen Spendenbetrag für Projekthilfe im Kongo (Ebola-Prävention) eingenommen. Auch kamen beim Spendenlauf des Kreissportbund e.V. mehr als 600,- Euro für die Kinderarche e.V. und das „Atelier Frauenvielfalt“ in Meißen zusammen.