Kücheneinweihung im Familienzentrum

Kücheneinweihung im Großenhainer Familienzentrum der Diakonie Riesa-Großenhain gmbH
"Gott sei Dank!" sagten die Mitwirkenden des Großenhainer Familienzentrums der Diakonie Riesa Großenhain am Donnerstagnachmittag, den 16.05.2019, zur Einweihung der neuen Küche auf der Naundorfer Straße 33.

Posaunenchor zu Besuch im Seniorenzentrum "Helene Schmieder"

Der Posaunenchor der Marienkirche zu Großenhain erfreute die Bewohner des Seniorenzentrums mit einem bunten Programm aus kirchlichen Liedern und volkstümlichen Weisen.

Aktival24

Unter dem Motto „AKTIVAL – wir packen es an“ wurde am 3. und 4. Mai  die Grünanlage des KAFF in Meißen gepflegt.

Kessel Buntes im Alten Amtsgericht in Großenhain

Am 29.03.2019 schlüpften die Mitarbeiter der Tagespflege im Alten Amtsgericht in verschiedenste Kostüme und präsentierten unseren Tagespflegegästen den „Kessel Buntes“.

Chorkinder der 1. Grundschule zu Besuch in der Tagespflege

Chorkinder der 1. Grundschule zu Besuch in der Tagespflege des Seniorenzentrums „Helene Schmieder“

Die Chorkinder der 1. Grundschule besuchten, unter Leitung von Herrn Jänke, zum ersten Mal die Gäste unserer Tagespflege.

Aktival24

Aktival 24 „Wir sind dabei!“ – Ihr auch?
Treff: 04.05.2019 von 10-15 Uhr am KAFF, Wilhelm- Walkhoff-Platz

Mach mit! bei der Interkulturelle Woche

Mach mit! bei der bundesweiten Aktionswoche Interkulturelle Woche vom 22.09.2019 bis 29.09.2019 im Landkreis Meißen

Stadtspaziergang und Gartenfest

Herzliche Einladung zum Stadtspaziergang mit Gartenfest – „Zusammen unterwegs“ am 25. Mai 2019

Ehrenamtlich engagiert

Ehrenamtlich engagiert im Seniorenzentrum „Helene Schmieder“

100. Geburtstag im SeniorenHaus Albert Schweitzer in Riesa

Unsere Bewohnerin Frau Lisbeth Richter, feierte Ihren 100. Geburtstag.

Schau rein!

Innerhalb der Aktionswoche „Schau rein – Woche der offenen Unternehmen in Sachsen“, stellten die Auszubildenden des 3. Lehrjahres im Seniorenzentrum „Helene Schmieder“ auf besondere Art das Berufsbild des Altenpflegers vor.

Veranstaltungshinweis

Herzliche Einladung -

zum Infoabend - Reichsbürger in Sachsen am 2. April 2019

Somalischer Kochabend

Die Initiative "Coswig - Ort der Vielfalt" hat Jugendliche der Diakonie Riesa-Großenhain (unbegleitete minderjährige Ausländer) am 08. Februar 2019 zum gemeinsamen Kochen nach Coswig eingeladen. Regelmäßig bereiten hier Flüchtlinge und Deutsche im Rahmen der "Kochschule Deutsch-International" zusammen je ein deutsches Gericht und ein typisches Gericht aus dem Herkunftsland der Asylsuchenden vor. Im Anschluss wird gemeinsam gegessen und natürlich auch wieder aufgeräumt.

Theaterstück Fluchtwege

18.03.2019 an der Oberschule Triebischtal, Meißen

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus wurde am 18.03.2019 das Theaterstück „Fluchtwege“ von den Landesbühnen Sachsen GmbH an der Oberschule Triebischtal in Meißen vor rund 85 Zuschauern aufgeführt.

Lamya Kaddor 2015 zu 2018: Wie sich unser Deutschsein verändert

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus besuchte am Dienstag, den 12.03.2019 Lamya Kaddor die Frauenkirche zu Meißen. Mehr als 100 Personen besuchten den Vortrag der international einflussreichen Islamwissenschaftlerin aus Duisburg.

Haus und Straßensammlung Frühjahr 2019

Ankündigung der Haus- und Straßensammlung vom 24. Mai bis 2. Juni 2019

SehnSUCHT nach Leben

Suchtbelastete Familien stärken

Internationale Woche

Lamya Kaddor

Tag des Ehrenamtes in Riesa

Am 09. Dezember 2018 würdigte die Stadt Riesa das Ehrenamt. Das Ehrenamt hat eine essentielle Bedeutung für das Gemeinwesen in den unterschiedlichsten Bereichen der Stadt Riesa und im Jahr 2018 lag der Fokus auf die ehrenamtlichen Helfer in den Pflegeeinrichtungen.

Weihnachtsmarkt im Seniorenzentrum "Helene Schmieder"

Beim Lichterglanz der geschmückten Tannen, Bratwurst, Waffeln und Glühwein trafen sich Bewohner mit Angehörigen und Gästen im weihnachtlich geschmückten Garten.

Martinstag im Familienzentrum Großenhain

Einer der Höhepunkte in unserem Familienzentrum ist der Martinstag.

In Vorbereitung darauf verwandelten sich in diesem Jahr der Gruppenraum und die Küche in eine Bäckerei. Gemeinsam wurden Martinshörnchen gebacken. Aufmerksam hörten die Kinder unserer Mitarbeiterin zu, als diese die Martinsgeschichte erzählte. Einer Legende nach, soll Martin mit einem Bettler seinen Mantel geteilt haben.

Wenn der Zirkus kommt...

in unsere kleine Stadt...
Eine gelungene Überraschung erlebten alle Mitarbeitenden unserer Werkstatt anlässlich des Jubiläumsjahres -20 Jahre Diakonische Werkstätten Großenhain auf der Eichenallee.

Eröffnung Haus- und Straßensammlung in Riesa

Hauptsache gesund?! Eltern stärken – Kinder fördern!“
Haus- und Straßensammlung Herbst 2018 der Diakonie Sachsen vom 16. bis 25. November 2018 zugunsten von Bildungs- und Beratungsangeboten für Familien in Familienzentren und Frühförderstellen

Großenhainer Einkaufsnacht mit Feuerzauber auch im Eckhardt-Haus der Diakonie

Der Laden“ der Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH hatte ebenfalls die Türen zur Großenhainer Einkaufsnacht mit Feuerzauber geöffnet.

Feuerzauber-Einkaufsnacht in Großenhain, 02.11.2018

Das Team der Migrationsberatung der Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH beteiligte sich am ersten Freitag im November 2018 erstmals an der Großenhainer Feuerzauber-Einkaufsnacht.