Informationen Covid-19

Hans-Georg.Mueller@diakonie-rg.de

Download vCard

homepage_corona_l_cheln_786.png

• Die Diakonie Riesa-Großenhain sieht sich in der Pflicht gut für die Gesundheit ihrer Klienten, Bewohner*innen und Mitarbeitenden zu sorgen.
  • Unser Krisenstab informiert sich engmaschig über aktuelle Entwicklungen, Empfehlungen und Maßgaben.
  • Selbstverständlich werden die Maßnahmen zum allgemeinen Infektionsschutz weiter angewendet und kontrolliert.
  • Es wird zu deutlichen Veränderungen in unserem Veranstaltungskalender kommen. Wir bitten um Verständnis.

Haus der Familie öffnet

Unser Familienzentrum öffnet wieder. Ab Montag, den 25. Mai 2020 hat das Familienzentrum wieder wochentags von Montag bis Freitag in der Zeit von 09:00 bis 11:30 Uhr und von 12:30 bis 15:00 Uhr geöffnet. Diese Angebote finden Sie derzeit bei uns:

Kitas öffnen wieder

Am 18. Mai öffnen die Kindertagesstätten und Schulen wieder ihre Türen. Das hat der Freistaat Sachsen unter Abwägung und Beratung mit Experten entschieden. Bedingung ist die Einhaltung weitreichender und strenger hygienischer Maßnahmen und einem Konzept der ,,festen Gruppen".

Es geht weiter: Positive Eindrücke

Wir sagen allen Danke, die uns in diesem schwierigen Prozess unterstützen und uns zur Seite stehen. Hier finden Sie positive Eindrücke und Rückmeldungen aus dieser Zeit.

Lockerung von Beschränkungen

Das Kabinett hat auf seiner heutigen Sitzung weitere Lockerungen bestehender Coronabeschränkungen und die Öffnung von Einrichtungen beschlossen. Grundlage sind Abstimmungen der Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin. Die Lockerungen setzen die Einhaltung hygienischer Auflagen voraus.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten

Viele unserer Dienste stehen Ihnen derzeit nur telefonisch zur Verfügung. Telefonnummern und Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Unterseiten der Dienste auf der Homepage. Hier finden Sie eine Auflistung aller Dienste.

Corona Seelsorge-Telefon

Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie Beraterinnen und Berater der Ev.-Luth. Landeskirche, des Bistums Dresden-Meißen und der Diakonie Sachsen haben ein ökumenisches „Corona-Seelsorgetelefon“ organisiert. Die geschulten Seelsorger sind montags bis freitags von 09:00 bis 18:00 Uhr erreichbar.

Infos für Gäste der Tafel

Im Rahmen der aktuellen Entwicklungen bezüglich der Coronavirus-Krise kommt den Tafeln als Versorger bedürftiger Personenkreise eine besonders wichtige Bedeutung zu. Bedürftig sind nunmehr auch Personen in Kurzarbeit sowie Beschäftigte mit geringfügiger Vergütung.

Aktuelles zu Kitas

Für die Notbetreuung für Kinder tritt eine neue Regelung am 24.03.2020 in Kraft und ist bis 04.05.2020 verlängert worden. Dazu finden Sie hier alle Informationen, ein Antragsformular und die Liste der betreffenden Berufsfelder der Eltern zum Herunterladen.

Einkaufsdienst in Großenhain

Sie gehören zur Risikogruppe 1 von Covid-19 und haben keinen, der Ihnen hilft? Bleiben Sie bitte zu Hause! Wir kaufen kostenfrei für Sie ein! Melden Sie sich dafür bei Pfarrer Sebastian Zehme, Telefon: 0177 - 566 82 57!

Migranten nähen Schutzmasken

Diakonie Sachsen: Kreative Lösungen und Zeichen der Solidarität sind gefragt! Migrantinnen und Migranten nähen Mundschutzmasken/Unternehmen könnten „freie Spitzen“ an Desinfektions- und Schutzmaterial weitergeben.

Geschäftsstelle

Unsere Geschäftsstelle in Großenhain, „Eckhardt-Haus“, Naundorfer Straße 9 ist nicht mehr frei zugänglich. Dennoch sind wir weiterhin für Hilfe- und Ratsuchenden da. Bitte nutzen Sie die Klingel von Montag bis Donnerstag: 09:00 - 12:30 und 13:00 - 16:00 Uhr und Freitag: 09:00 - 14:00 Uhr nach zuvor getroffener Vereinbarung oder per E-Mail: info(at)diakonie-rg.de.

Aussetzung der Betreuung in Kitas wegen Corona-Virus

Um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen, gilt vorerst für alle Kitas und Horte der Diakonie Riesa-Großenhain: Am Montag, 16. März, werden alle Kinder in der Kita und dem Hort zu den regulären Öffnungszeiten betreut. (Die Betreuung der Schulkinder während der unterrichtsfreien Zeit übernimmt die Schule).