Großenhain

Das Informations- und Kommunikationszentrum (IKZ) der Diakonie Migrationsberatung ist ein interkulturelles Begegnungszentrum. Es ist Kontaktstelle sowie Informationsquelle, um sich konstruktiv über Themen wie Migration und Asyl im Landkreis Meißen auszutauschen. Mithilfe von Kreativangeboten und engagierter Beteiligung an Projekten (intern wie extern) versuchen wir, die Öffentlichkeit und wichtige gesellschaftliche Akteure für das Thema zu sensibilisieren.

Schwerpunkte und Highlights sind u.a.

Informationsveranstaltungen u.a. zum Thema „Alltagsrassismus“

• Beteiligung an der Interkulturellen Woche im Landkreis Meißen sowie Durchführung Interkultureller Trainings
  • Kreativwerkstatt für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, z.B. Graffiti, Bildhauern, Ausflüge u.v.m.
  • Lern- und Spielgruppen wie die Kinder-Kunst-Clique (jeden Donnerstag ab 14:30 Uhr)
  • Begegnungen, wie das immer am letzten Donnerstag des Monats von 15:00 bis 17:00 Uhr stattfindende Internationale Cafè (siehe Übersicht zu Terminen und Themen)
  • Annahme von Sachspenden für bedürftige Menschen mit und ohne Migrationshintergrund

Beliebte Sachspenden, über die wir uns stets freuen, sind:
  • Kinderwagen, -schalen, -betten, -sitze
  • Ranzen, Schulzubehör
  • Töpfe, Pfannen, Besteck, Küchengeräte
  • Bettwäsche
  • Werkzeug/Bastelmaterialien
  • praktische Haushaltswaren

Auch Geldspenden können unseren Dienst unterstützen. Bei den meisten Projekten, die wir durchführen, muss die Diakonie mindestens 10% Eigenanteil von der Gesamtprojektsumme zur Verfügung stellen.

Die Mitarbeiter des IKZ wie auch die vielen ehrenamtlichen Helfer freuen sich auf Ihren Besuch und stehen Ihnen als Ansprechpartner jederzeit gern zur Verfügung.

Aktuelle Information rund um das IKZ finden Sie auf: https://www.facebook.com/DiakonieIKZ/

Interessieren Sie sich für unser Internationales Cafe? Dann klicken Sie hier.

smgi_zusatz_mittelherkunft_intm_609.jpg