Neue Infos zu Kitas

Diese Regelung tritt am 24.03.2020 in Kraft und gilt bis einschließlich 17.04.2020.

Notbetreuung für Kinder

• deren Eltern beide oder deren alleinerziehendes Elternteil in einem Bereich tätig sind, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig ist
  • nur einer der Personensorgeberechtigten in einem Bereich tätig sind, der für die Aufrechterhaltung der wichtigen Infrastrukturen notwendig ist
  • Eltern oder auch Kita- Fachkräfte um das Kindeswohl fürchten. In diesen Fällen ist zwingend das zuständige örtliche Jugendamt zu informieren.

Voraussetzung für die Notbetreuung ist, dass die Kinder und deren Personensorgeberechtigten:

• keine Symptome der Krankheit Covid-19 aufweisen und
  • sich nicht in einem Gebiet aufgehalten haben, das das Robert-Koch-Institut im Zeitpunkt des Aufenthaltes als Risikogebiet zur Infektion mit dem Erreger SARS-CoV-2 ausgewiesen war oder innerhalb von 14 Tagen danach als solches ausgewiesen wurde oder seit der Rückkehr aus diesem Risikogebiet 14 Tage vergangen sind und sie keine Symptome der Krankheit Covid-19 zeigen

Antragsformular Notbetreuung
Liste der Berufsfelder

Elternbeiträge

Die Elternbeiträge für den Monat März werden/wurden analog der Vormonate per Lastschrift eingezogen. Sachsens Staatsregierung und die Kommunalen Spitzenverbände haben sich am 20. März 2020 zur Erstattung von Kitagebühren für den Zeitraum der Schließung von Kindertageseinrichtungen, Orten der Kindertagespflege und Horten verständigt. Zur genauen Abwicklung und Ausgestaltung der Regelung laufen derzeit die Abstimmungen. Es erfolgt daher eine entsprechende Berücksichtigung/Verrechnung beim Einzug der Folgebeiträge.

Mit freundlichen Grüßen und guten Wünschen

Ihre Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH