Verabschiedung Familie Große

Verabschiedung nach 33 Dienstjahren!

Christa und Hans-Gunter Große verabschieden sich aus dem Dienst im SeniorenHaus „Albert Schweitzer“ in den Ruhestand. Familie Große kam aus der Nähe von Greifswald und begann als Hauseltern den Dienst im Altersheim der Inneren Mission, Hohe Straße 9 in Riesa am 1. Dez. 1985.   Familie Große bewohnte mit  ihren zwei Kindern die Dienstwohnung im Altersheim.  Christa Große arbeitete als Wirtschaftsleiterin, Hans-Gunter Große als Heimleiter. Das sogenannte Feierabendheim hatte 35 Plätze und gehörte zu den modernsten Einrichtungen der Inneren Mission in Sachsen.

Die Große´s durften von 1992 - 1994 an der Planung und am Bau des SeniorenHauses "Albert Schweitzer" entscheidend mitwirken. Nach der Eröffnung haben sie das Leben der 137 Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Gemeinschaft der ca. 100 Mitarbeitenden mitgestaltet. Frau Große war im Sozialen Dienst u.a. für Ein-, Um- und Auszüge von Bewohnern, den Hauskurier und die Gartengestaltung verantwortlich. Hans-Gunter Große hatte als Heimleiter die Verantwortung für die Einrichtung, die zur Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH gehört. Über 1000 Seniorinnen und Senioren erlebten in dieser Zeit hier ihren Lebensabend. Für ihren langjährigen Dienst erhielten 2010 beide das Goldene Kronenkreuz der Diakonie verliehen.

Das Ehepaar Große war sehr dankbar für die Aufgabe in der Diakonie, die das Leben der Familie sehr geprägt hat. Am 29.07.2018 wurden Große´s nach fast 33 Jahren bei der Diakonie verabschiedet.

Die Verabschiedung von Familie Große wurde auch genutzt, um Herrn Dario Perrone als Herrn Großes Nachfolger vorzustellen.

Herr Perrone, der mit seiner Familie von der Region Mannheim nach Riesa gezogen ist, um die Leitung im SeniorenHaus „Albert Schweitzer“ zu übernehmen, freut sich sehr auf seine neue Tätigkeit innerhalb der Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH.

Die Verabschiedung zeigte die Vielfältigkeit der einzelnen Talente im SeniorenHaus, sei es das Dichten, Texten, Spielen, Musizieren, Geschenke-Aussuchen und noch einiges mehr. Der Geschäftsführer, Herr Hans-Georg Müller, brachte dies mit der Aussage auf den Punkt „Für mich ist das DIAKONIE – für mich ist das „SeniorenHaus Albert Schweitzer“. - Weiter so!“