Tag der Sachsen 2019 - Besser als die Wiesn´-

Kirchenmeile vom 06.09.2019 bis 08.09.2019
„Komm und sieh!“

Drei Tage durften wir uns in der Kirchenmeile als Diakonie Riesa Großenhain gGmbH, Migrationsberatung präsentieren. Mit ca. 21 Helfern und Helferinnen wurden verschiedene Aktionen angeboten und umgesetzt. Besonders beliebt bei den Besuchern waren u.a. Arabischer Kaffee und Gebäck. Besucher konnten sich ihren Namen in arabischen und deutschen Buchstaben in einen Holzanhänger brennen lassen. Neben Henna-Malerei, Gewürz-Geruchs-Memory und venezolanischem Kinderschminken und einer Upcycling-Aktion („#Trashweg“) waren auch die Kommunalen Integrationskoordinatoren des Landratsamts am Samstag zu Gast.

Ein Highlight waren die Tango-Gruppe und die Bauchtänzerinnen, welche auf der Straße ihre Tänze performten. Sie zauberten damit ein besonderes Flair in die Menge und ein Lächeln in das Gesicht der Menschen. Sonntags wurden große Nistkästen für Vögel, die das Landratsamt zur Verfügung gestellt hatte, gemeinsam aufgebaut und farbig gestaltet. Kinder konnten diese dann mit nach Hause nehmen.

Der große Aufwand hat sich gelohnt, indem ein Stück mehr zur Integration und Verständnis von Menschen aus verschieden Kulturen beigetragen wurde.

Christina Deffke
Felix Kim