Riesa sammelt Kerzenreste für den guten Zweck

Elbgalerie Riesa, 12. Januar 2018.

Der Stadtbahnverein Riesa veranstaltet jedes Jahr eine große Wachs-Sammelaktion, bei der alle Einwohner/-innen von Riesa und Umgebung dazu aufgerufen sind, alte Kerzen-/ Wachsreste an ausgewiesenen Sammelorten in Riesa abzugeben und der Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH zu spenden. Als Höhepunkt werden die gesammelten Reste gewogen und feierlich an die Diakonie übergeben.

So auch in diesem Jahr - mit neuem Rekord: die 1000kg-Marke wurde geknackt! Genau wurden 1.127kg Wachs gewogen.

Das gesammelte Wachs wird in der Werkstatt des Epilepsiezentrums Kleinwachau für die Herstellung eines Feueranzünders sowie in der „Johanne Nathusius“ Schule der Diakonie Riesa-Großenhain für Kreativangebote gebraucht.

So war es für drei unserer Schüler/-innen der Schülerfirma Kerzenzieherei „Jonas“ eine große Freude, im Rahmen dieser Veranstaltung ihre Schülerfirma der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sie zeigten und erläuterten interessierten Zuschauer/-innen, wie die Kerzen in unserer Kerzenzieherei hergestellt werden und wo das Altwachs zum Einsatz kommt.