25 Jahre Frühförderung

25 Jahre Frühförder- und Beratungsstelle
Vor Kurzem wurde ich von Bekannten gefragt, was mich an meiner Arbeit so begeistert, die ich nun bereits seit fast 25 Jahren ausübe. Für die Antwort brauchte ich nicht lange zu überlegen

Interkulturelle Woche 2017 im Landkreis Meißen … Danke! Und ein Blick zurück

Auch in diesem Jahr hat sich die Migrationsberatung der Diakonie Riesa-Großenhain mit insgesamt 15 Veranstaltungen an der IKW im Landkreis Meißen beteiligt. Dank der Unterstützung durch Rathäuser und Bibliotheken war es möglich, das Angebot relativ nah an die Bürger und in die Mitte der öffentlichen Aufmerksamkeit heranzuführen. Im Rückblick freuen wir uns nun über zahlreiche interessierte Besucher und ihr tolles feedback.

Interkulturelle Woche

„Vielfalt verbindet“ im Landkreis Meißen

Liebe Leser,

vom 25. September bis 1. Oktober 2017 wird sich die Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH an der Interkulturellen Woche im Landkreis Meißen beteiligen. Das Programm ist bunt und facettenreich, so dass für jeden Geschmack etwas dabei sein sollte.
An 5 Tagen finden insgesamt 15 Veranstaltungen statt. U.a. gibt es abenteuerliche Reiseberichte durch Turkmenistan und Indien; Fotoabende gepaart mit musikalischer Begleitung; u.v.m.

Sommerfest Großenhain

Vom 25. bis 27. August 2017 wurde auf der Großenhainer Festwiese und im NaturErlebnisBad das diesjährige Sommerfest gefeiert. Bei diesem Event hat sich auch die Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH zusammen mit der Kirchgemeinde Großenhain präsentiert.

Der Pavillion unseres Großenhainer Seniorenzentrums gewährte Einblicke in die Arbeit unserer sozialen Berufe und am Verkaufsstand präsentierte unsere Werkstatt für behinderte Menschen eine kleine Auswahl ihrer hergestellten Werkstücke.

Illumination des Gondelteiches, Großenhain

Im Rahmen des Großenhainer Sommerfestes beteiligte sich die Migrationsberatung der Diakonie Riesa-Großenhain am 26.08.2017 mit der Illumination des hiesigen Gondelteiches. Spät in der Nacht schwammen und leuchteten große Blumen und der Schriftzug „Sommerfest 2017“ auf dem Wasser. Besucher auf der Brücke hatten darauf den besten Blick. Die Resonanz war gut, viele zückten ihr Smartphone um Schnappschüsse einzufangen.

Diakonie-Bote

Wenn Sie Interesse am Diakonie - Boten besitzen, können Sie diesen kostenfrei herunterladen.

Download Diakonie-Bote

Wandertag in den Coswiger Spitzgrund

Ca. 45 Personen aus Coswig und Meißen ließen sich nicht von leichtem Nieselwetter abhalten und folgten unserer Einladung zum gemeinsamen Abenteuer-Wandertag. Bereits nach dem ersten Kilometer wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen ausgelost und bekamen die Aufgabe, Hütten aus herumliegenden Ästen zu bauen. Mit großem Eifer und jeder Menge Spaß ging es los. Nach 30 Minuten waren alle sichtbar stolz auf ihr Ergebnis.

Ausflug ins Bauernmuseum

Am 13. Juli 2017 sind Klienten aus Großenhain und Gröditz zusammen mit Sozialarbeitern der Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH (Migrationsberatung) von Großenhain nach Zabeltitz ins Bauernmuseum gewandert.

Zoobesuch

Am 03.07.2017 war unser Zoobesuch in Dresden, für Kinder und Erwachsene ein beliebtes Ausflugsziel, an dem ca. 50 Asylbewerber aus Meißen und Coswig teilnahmen. Die unmittelbare Begegnung mit lebenden und noch dazu großen und exotischen Tieren, die man nur aus dem Bilderbuch, dem Märchen oder dem Fernsehen kennt, hieß Erfahrung sammeln mit Kopf, Herz und Hand.

Silbernes Jubiläum

Silbernes Jubiläum 25 Jahre Migrationsberatung im Landkreis Meißen, 1992 bis 2017

Am 13. Juni 2017 feierte die Migrationsberatung der Diakonie Riesa-Großenhain ihr Silbernes Jubiläum. Seit nunmehr einem Vierteljahrhundert steht die Einrichtung Zuwanderern im Landkreis Meißen mit Rat und Tat zur Seite. Viele Beteiligte von gestern und heute kamen zusammen, um gemeinsam auf die vergangenen 25 Jahre zurückzublicken.

Frauentag in Radebeul

Am 11.03.2017 nahmen etwa 40 Frauen aus Meißen und Großenhain die Einladung der Landesbühnen Sachsen an, den Internationalen Frauentag gemeinsam zu feiern.

Aufs Glatteis wagen!

Am 20.2.2017 startete, im Rahmen eines Winterferienangebotes, das Team der Migrationsberatung der Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH mit einer bunter Gruppe von 11 Asylbewerberkindern, -eltern aus Großenhain und Coswig nach Dresden auf die Eislaufbahn.