Kontakte zur Öffentlichkeit

Wir stehen in Kooperation mit Schulen der Region (1.Grundschule Großenhain, Grundschule Lampertswalde, „Werner von Siemens“ Gymnasium Großenhain, Privates Bildungszentrum Oschatz gGmbH mit der Fachschule für Sozialwesen), weitere gemeinsame Angebote mit Kindereinrichtungen und Grundschulen sind zu planen. Dazu nutzen wir vorhandene und neue Ganztagsangebote. Ausbaufähig ist außerdem das gemeinsame Training mit den Sportlern von Motor Großenhain SV. Unsere Schule nutzt bundesweite Jugendangebote, wie den Girls und Boys Day (der nächste findet am 28.04.2016 statt). Der „Tag der kleinen Forscher“ soll am 21.06.2016 wieder mit den Kindereinrichtungen Skäßchen und Strauch gemeinsam gestaltet werden. Auch dieses Schuljahr werden wir am Helfertag in Gröditz teilnehmen.

Regionale Zeitungen berichten über Höhepunkte, Feiern und Veranstaltungen der Schule. Informationen dazu und zu den jährlichen Projekten findet man über die Internetseite

www.diakonie-rg.de.

Einmal im Jahr findet ein „Tag der offenen Tür“ statt.Sportwettkämpfe unterschiedlicher Art wie z.B. der „Rollicup“ werden regional und überregional durchgeführt. In der Werkstufe finden jählich zweimal Berufswegekonferenzen mit der Agentur für Arbeit und dem Integrationsfachdiest statt Schulen und Kindergärten führen ein- bis zweimal pro Jahr Arbeitsbesuche und Konsultationen in unserem Haus durch.Durch unsere hauseigenen Schulbusse sind wir mobil (Projektfahrten, Wandertage, Exkursionen, Besichtigungen, Schullandheimfahrten).