Hort "Pusteblume" Riesa

Lage und räumliche Bedingungen

Unser Hort befindet sich in der Grundschule „Am Storchenbrunnen“ an der Alleestraße in Riesa, bietet lt. Betriebserlaubnis Platz für 165 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse. Die Kinder unserer Einrichtung kommen aus den Wohngebieten Gröba, Merzdorf, Canitz u. Pochra. Der Hort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu
erreichen, die Bushaltestelle liegt unmittelbar in der Nähe des Gebäudes. Im Schulgebäude verfügt der Hort über einen separaten Bereich mit modern eingerichteten Gruppenräumen, einer Kinderküche und einer Kinderwerkstatt. Für die Gestaltung eines abwechslungsreichen Tagesablaufes nach dem Unterricht nutzen wir außerdem die Turnhalle der Schule und verfügen gemeinsam über ein großes Außengelände.

Unsere Angebote

• Betreuung der Kinder in der Schulzeit vor und nach dem Unterricht durch staatlich anerkannte Erzieherinnen
  • Montag bis Donnerstag (außer vor schulfreien Tagen) Unterstützung der Kinder bei der Hausaufgabenerledigung im Hort
  • Beteiligung am Ganztagsangebot der Grundschule
  • Mittagsversorgung erfolgt durch den Essenanbieter Cena et Flora
  • tägliche Bereitstellung von Getränken u. monatlicher Obsttag durch Unterstützung der Eltern
  • täglicher Freiluftaufenthalt mit vielfältigen Betätigungsmöglichkeiten( zahlreiche Klettergeräte, Freiluftkegelbahn, Fußballplatz, Sandkasten u. große Rasenflächen)
  • Gruppenangebote entsprechend dem Sächsischen Bildungsplangruppenübergreifende Projektarbeit
  • Ferienbetreuung mit Ferienprogramm nach den Wünschen und Interessen der Kinder
  • gemeinsame Feste und Feiern
  • Elternberatung, Elternrat, Elternabende, Elterncafe
  • Tag der offenen Tür
  • Schnuppertag für alle Schulanfänger
  • Gesamtelternabend zur Hortanmeldung für alle Eltern der Schulanfänger

Unser Hort ist ein Ort für Kinder und Erwachsene. Die Kinder beteiligen sich an der Gestaltung des Hortalltages entsprechend ihrer Fähigkeiten, Altersbesonderheiten, Wünsche und Interessen. Eltern nehmen aktiv am Hortleben teil. Die Erzieherinnen achten und respektieren die Rechte der Kinder. Wir achten jedes Kind als individuelle Persönlichkeit.

Leitgedanke unserer Einrichtung:
Die Kinder sind Akteure ihres Lebens. Der Erwachsene ist Partner und Begleiter im Leben der Kinder.