Beratungsdienste

In unserem Bereich Beratungsdienste sind wir breit aufgestellt und können auf den zunehmenden Beratungsbedarf durch die schwierigen sozialen Bedingungen reagieren. Wir sind in der Lage, Rat- und Hilfesuchenden sowie deren Angehörigen in verschiedenen Orten des Landkreises zur Seite zu stehen und Unterstützung gewähren zu können. Die Beratungen sind kostenlos.
Alle Mitarbeitende haben eine spezielle Qualifikation bzw. Ausbildung, um den Anforderungen für eine umfassende und fachliche Beratung gerecht zu werden. In individuellen Gesprächen wird die jeweilige Problemsituation besprochen und der Beratungs- oder Hilfebedarf festgestellt. Davon ausgehend werden konkrete Handlungsschritte und weitere Begleitungen vereinbart bzw. Maßnahmen durchgeführt wie z.B. Gruppenarbeit. Wir vermitteln außerdem notwendige soziale Hilfen. Alle Mitarbeitende stehen unter Schweigepflicht.Neben den individuellen Angeboten wirken die Teams unserer Beratungsstellen auch im gesellschaftlichen Bereich, indem sie informieren, aufklären und präventive Angebote unterbreiten. Außerdem sprechen sie in unseren Netzwerken und Gremien aktuelle Entwicklungstendenzen an und erbringen Lösungsvorschläge.