Soziale Leistung

Eingliederung

Die Diakonischen Werkstätten Großenhain haben zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass behinderte Menschen im Sinne § 136 Absatz 2 des Neunten Buches Sozialgesetzbuch aufgenommen werden können. Der unterschiedlichsten
Art der Behinderung und ihren Auswirkungen wird innerhalb unserer Werkstätten durch geeignete Maßnahmen, insbesondere durch Bildung besonderer Gruppen im Berufsbildungs- und Arbeitsbereich, Rechnung getragen.

Eingangsverfahren

Das Eingangsverfahren dient zur Feststellung

• ob die Werkstatt die geeignete Einrichtung fur die Teilhabe der behinderten Menschen im Arbeitsleben ist.
  • welche Arbeitsbereiche der Werkstatt und welche Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben der behinderten Menschen in Betracht kommen.

Berufsbildungsbereich

Im Berufsbildungsbereich bereiten sich die Mitarbeiter auf ihr Berufsleben vor. Um ihre Leistungs- und Erwerbsfähigkeit so weit wie möglich zu entwickeln, zu verbessern und wiederherzustellen erfolgt die Förderung und Bildung des Teilnehmers auf der Grundlage unseres Rahmenprogramms. Im Grund- und Aufbaukurs werden Eignungen und Neigungen festgestellt bzw. berufliche Grund- und Spezialkenntnisse in den Bereichen Holz, Metall, Verpackung und Montage, Hauswirtschaft, Garten und Landschaftspflege vermittelt sowie persönlichkeitsbildende Angebote durchgeführt.

Soziale Betreuung

Wir bieten unseren Mitarbeitern Unterstützung bei Alltagsfragen, Problemen und trainieren soziale Kompetenz. Der Begleitende Dienst steht den Mitarbeitern und deren Angehörigen beratend zur Seite, vermittelt und begleitet zu Fachdiensten und Behörden. Der Begleitende Dienst organisiert und koordiniert für unsere Mitarbeiter nach Bedarf Leistungen anderer Fachdienste, wie:
  • Betriebsärztliche Betreuung, Krankengymnastik und psychologische Betreuung.

Weiterhin gibt es eine Vielzahl an arbeitsbegleitenden Angeboten, wie:

• Therapeutische Angebote ( Physio- und Ergotherapie)
  • Rehabilitationssport
  • Entspannung
  • Andachten und Morgenkreise
  • Kursangebote (Tanzen, Kreatives Gestalten)
  • Bildungsangebote (Mathematik, Deutsch)
  • Gruppenausflüge
  • Feste und Feiern