Sommerfest Großenhain

Vom 25. bis 27. August 2017 wurde auf der Großenhainer Festwiese und im NaturErlebnisBad das diesjährige Sommerfest gefeiert. Bei diesem Event hat sich auch die Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH zusammen mit der Kirchgemeinde Großenhain präsentiert. Der Pavillion unseres Großenhainer Seniorenzentrums gewährte Einblicke in die Arbeit unserer sozialen Berufe und am Verkaufsstand präsentierte unsere Werkstatt für behinderte Menschen eine kleine Auswahl ihrer hergestellten Werkstücke. Kinder konnten sich in unserer Kreativecke verwirklichen und zum Beispiel selbst einen Luther-Button pressen, einen eigenen Sonnenschutz oder viele andere schöne Dinge basteln. Über unsere Diakonie-Luftballons freuten sich Jung und Alt und wurden sehr gern mitgenommen.
Auch unsere Schatztruhe, passend zum Motto: „Schatzsuche zum Lutherfest“ wurde neugierig bestaunt, unter anderem auch von Bundesinnenminister Thomas de Maizière und von Superintendent des Kirchenbezirkes Meißen-Großenhain Andreas Beuchel.
Beim 8-Stunden-Benefizschwimmen für den „Großenhainer Faun“ am 26. August 2017 im NaturErlebnisBad sind Mitarbeiter und Angehörige der Diakonie Riesa-Großenhain im Team eine große Anzahl Bahnen geschwommen und konnten damit einen Beitrag zur Restaurierung der Statue beisteuern.