Aufs Glatteis wagen!

Am 20.2.2017 startete, im Rahmen eines Winterferienangebotes, das Team der Migrationsberatung der Diakonie Riesa-Großenhain gGmbH mit einer bunter Gruppe von 11 Asylbewerberkindern, -eltern aus Großenhain und Coswig nach Dresden auf die Eislaufbahn. Oft zum ersten Mal in ihrem Leben, flitzten die Kinder auf den Kufen übers Eis. Die Stimmung und das Wetter waren sehr gut, sodass zum Glück kein Eis erst schmelzen musste. Für die Kinder zwischen 5 und 15 Jahren und deren Eltern war es eine gute Gelegenheit rauszukommen, etwas Neues kennenzulernen und zu meistern, und einen heiteren, unbeschwerten Tag zu verbringen. Viele der Familien verfügen im Alltag über zu wenig finanzielle Mittel oder Kenntnisse über Angebote in der Umgebung, um sich solch kleine Freuden zu gönnen – wobei gerade diesen Familien Ablenkung und Abwechslung oft gut tun. Für alle Beteiligten war es eine Begegnung „auf einer anderen Ebene", eine schöne Erfahrung.